Projekte

Geplant sind regelmäßige Treffen des Netzwerks und sich daraus entwickelnder Untergruppen, die Aktionen und Projekte in Angriff nehmen möchten.
Das Netzwerk dient dazu, die Akteure zueinander zu bringen und lebt von den Menschen, die es mit Leben füllen.
Deshalb zählt jeder Beitrag. Packen wir es an!

Ergebnisse des zweiten Netzwerktreffens am 07.10.2025
Bei unserem zweiten Netzwerktreffen stand der Igel im Mittelpunkt. Frau Noll vom Nabu Waldbröl gab uns eine kurze Einführung in das Verhalten und die Biologie des Igels. Im Anschluss informierte sie darüber, was jede und jeder für den Schutz der stacheligen Gartenbewohner tun kann: – Wie kann ich meine Umgebung und meinen Garten igelfreundlich gestalten? – Was kann ich tun, um Igeln zu helfen? – Worauf sollte ich im Herbst und Winter besonders achten? Wer Interesse an diesem Thema hat, kann sich gerne bei uns melden, um weiterführende Flyer zu erhalten.
Um einen besseren Überblick über den aktuellen Bestand zu erhalten, können Igelsichtungen im eigenen Garten oder auch im Wald gerne an folgende E-Mail-Adresse (mit Standort und Datum) gemeldet werden: 
igelhilfe@nabu-oberberg.de 
Wir freuen uns, dass unser Förderantrag für die Nistkisten bewilligt wurde. Diese sollen noch in diesem Jahr in Gut Eichtal aufgehängt werden. Das Datum für die Aktion wird an dieser Stelle zeitnah bekannt gegeben. Wir freuen uns über jede helfende Hand!
Ergebnisse des ersten Netzwerktreffens am 02.09.2025
Bei unserem ersten Netzwerktreffen fand ein reger Austausch statt, bei dem die Workshopanregungen aus der Auftaktveranstaltung ausgewertet und ein grober Plan für die nächsten 1 – 2 Jahre entworfen wurde.
Folgende Projekte wurden besprochen und sollen in die Tat umgesetzt werden:
- Das Gut Eichtal bietet viele Möglichkeiten, um etwas für die Artenvielfalt zu tun, deshalb wird mit der Stadt abgestimmt, inwieweit dort Flächen genutzt werden können, um z. B. heimische Blühpflanzen auszubringen.
 
- Es werden Fördermittel angefragt, um z. B. Nistkästen für Vögel, Kleinsäuger und Fledermäuse zu beschaffen, die dann auf Gut Eichtal ihren Platz finden sollen. Das Aufhängen der Nistkästen wird als Gemeinschaftsaktion geplant.
 
- Weitere Fördermittel für Pflanz- bzw. Saatgutbereitstellung werden durch das Netzwerk Anfang des kommenden Jahres beim LVR angefragt
 
- Für das nächste Basistreffen am 07. Oktober wurde ein informativer Vortrag über Igel organisiert (ausführliche Informationen siehe hier)
 
